Essbarer Weihnachtsschmuck

Der Duft von Zimt, Kardamon und Anis zieht den durch den Raum.  Beim kreativen Verzieren war es ganz still im Raum ... die staade Zeit und Vorfreude, die schönen selbstgemachten Kreationen zu verschenken und zu verzehren. Zwei wunderschöne Workshops.

2022 Lebkuchen_Weihnachtsschmuck.JPG

Seifen gießen

Rohseife trifft Gewürze, Düfte und Farbe. Dieses Mal in fröhlicher Weichnachtsoptik.

Mit viel Spaß, Kreativität und Einsatz haben die Kinder tolle kunterbunte Weihnachtsseifen kreiert und dabei verschiedene Rohseifen, Öle, Gewürze, Kräuter kennengelernt.

Wunderbare Geschenke zu Weihnachten  - mit Liebe selbst gemacht.

Was man aus heimischen Pflanzen alles machen kann

Bei sommerllich heißen Temperaturen konnten die Besucher der Donaumoos-Erlebnistage (Haus im Moos) Pflanzenrätsel lösen und nach eigenem Gusto Blütenzucker und/oder Kräuter-/Blütensalz kreieren. Schon beim Aussuchen und Mörsern erfreuten sich die Teilnehmer an den freiwerdenden Düften und Aromen.

Auf der Ideenetagere konnten wunderbare Kräuterleckereien, Salben, Tonics und Pulver als Anregung entdeckt werden.

IMG_7342.jpeg

Naturkosmetik-Workshop

Schafgarbe, Zitronenverbene, Pfefferminze, Zitronenmelisse und Salbei, Oliven- und Sonnenblumenöl, Ursalz, Honig u.a. gaben sich ein Stell-dich-ein.
 

Mit diesen wunderbaren, natürlichen Zutaten haben wir im Pfadfinderlager  wunderbare, nachhaltige, grüne Natur-Kosmetik gemeinsam hergestellt und viel über die Kräuterwelt erfahren.

 

Wiesensalbe

Haut-Tonic

Zahn-Paste

Lipstick

Salzpeeling

IMG_7151_edited.jpg

Wild- und Gartenkräuter
fanden ihren Weg in einen schmackhaften Wiesentrunk ud auf leckeres Brot mit selbstgeschüttelter Butter.

 

Spitzwegerich und Gänseblümchen wurden zu einer wunderparen Wiesensalbe verarbeitet

 

Salbei zu einem ungewöhnlichen Zahnpulver

Honig, Aloe Vera und Himbeerpulver verienten sich mit pflegendenm Öl zum Lipgloss

Schafgarbe wurde in ein stärkendes Tonic umgewandelt

Kräuterschmaus
und natürlich schön

BBF455A3-653D-49F9-87D1-730CB2CD63DF.jpg
BB9CB8C1-4DBB-4B4A-BBD5-9D44F3646FE3.jpg

Seifen gießen

Rohseife trifft Kräuter, Düfte,und Farbe. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ein wunderbares Geschenk ist solche eine Seife allemal.

IMG_6529.jpeg
Seifen selbst gemacht.jpeg

Gewürzschublade

Wer kennt sie nicht, die über die Jahrezehnte gewachsene, bunte Gewürzschublade? Es war an der Zeit, hier einen Ruhepol für das suchende Auge zu schaffen.

IMG_3533.jpeg
IMG_3535.jpeg

Kinder-Küchenchef/in online 8 - 12 Jahre

Apfel-Karotten-Muffins und Apfelschalentee

"Ein toller Workshop, super lecker, das werden unsere neuen Lieblingsmuffins :-)"

Pia D.

----------------------

"Ich muss sagen, ich hab auch sehr viel gelernt. Hartes Obst/Gemüse habe bisher immer ich geschnitten oder V. irgendwie... aber jetzt wissen wir, wie es kindersicher geht!... Bin ganz begeistert und die Muffins sind sehr lecker..."

Julia R.

----------------------

Kinder-Küchenchef/in online 8 - 12 Jahre

Geschüttelte Butter und Kräuter-Gemüsequark

 

"...also meine L. war dermaßen begeistert gestern. Sie kam gar nicht mehr herunter von ihrer Wolke 7.
Herzlichen Dank nochmals und sehr sicher bis zum nächsten Mal."

Jasmin C.

----------------------

"...vielen herzlichen Dank für den gestrigen Kochkurs! J. hatte sehr viel Spaß und freut sich schon auf das nächste Mal! Könnte Sie dann ggf. eine Freundin zum Kochen einladen, die in ihre Klasse geht?  

Vielen Dank auch von meiner Seite! Es war toll als Mama, nur Brot schneiden zu müssen und sich einfach an den Tisch setzen zu dürfen zu einem leckeren Essen! 

Karen B.

--------------------------------

"Vielen, vielen Dank! Die Kinder hatten soooo viel Spaß und sind gerne wieder mit dabei!

Nina W.

------------------------------

"Danke für die Infos und für das tolle Kocherlebnis am Freitag, E. hat es sehr gut gefallen.

Sie möchte auch gerne wieder beim nächsten Mal dabei sein, zusammen mit ihrer großen Schwester ..."

Vera I.

Kinder-Küchenchef/in online 5-7 Jahre

Pizza Margherita und knackiger Salat

"...lecker war es heute wieder. Ich hatte mich schon gefragt, wie die Kinder wohl den Teig aufs Blech bekommen...war ja genial mit den Mini Pizzen... V. und ihr Freundinnen waren begeistert und wollen wieder dabei sein.

Julia R.

Elternrückmeldung
zum Teen Cook und Kinder-Küchenchef

"...ich wollte mich mal ganz herzlich für Ihren Einsatz bedanken.
Die Kinder sind voll begeistert. Und wir als Eltern auch.
Wir sind immer auf der Suche nach vegetarischen Rezepten, um den Fleischkonsum zu vermindern und das klappt bei uns gar nicht.
Diese Rezepte hätte ich nie ausprobiert, aber sie sind wirklich lecker.
Und die Kinder probieren es auch, was uns sehr freut."

Fabia R.

-